Sewenhütte

2-tägige Familienwanderung am Sustenpass (T2)

Da nur einmal täglich ein Bus über den Sustenpass fährt und die Abfahrtszeit für uns durch die lange Anreise viel zu früh war, nahmen wir von Göschenen aus ein Taxi Richtung Sustenpass zur Haltestelle Gorezmettlen. Dort durften wir bereits die ersten schönen Berg- und Gletscherlandschaften bestaunen. Unsere 2 tägige Tour starteten wir gegen 11.30 Uhr auf 1613 m.ü.M. (Gitzichrummenflue) und folgten sogleich der Beschilderung der kürzeren Route zur Sewenhütte. Rasch führte uns der Weg in den Wald, wo wir über Wurzeln, Steine und immer wieder vorbei an "Zwergfiguren" (dünnere Holzstämme mit verschiedenen Gesichtern drauf) ziemlich steil bergauf wanderten. Der Blick zurück auf die noch mit kleinen Gletschern versehenen Berge war dabei schöner als der mässig abwechslungsreiche Aufstieg hoch zur Hütte. Nach 2,5 Stunden Aufstieg inkl. Mittagessen erreichten wir gegen 14.00 Uhr die Sewenhütte auf 2150 m.ü.M. Die Aussicht hier oben war dann jedoch wunderschön und eine grosse Ebene um die Hütte herum lässt viel Raum für die Kinder. Zur Stärkung gönnten wir uns zunächst mal etwas Kuchen, dann aber machten wir uns nochmals in die Wanderschuhe auf zum ca. 20 min entfernten Sewensee. Hier am See hatte es zwei kleine Ruderboote, welche man benützen darf und so vergnügten wir uns während fast 1 Stunde in den 2 Booten auf dem aktuell nur ca. 30 - 50 cm tiefen See mit einzigartigem Bergpanorama. Später erkundeten wir noch die nahe Hüttenumgebung und die Kinder genossen das Balancieren auf der Slackline und dem Klettern auf den nahen Felsen. Auch der zweite Tag bescherte uns weitgehend sehr gutes Wetter. Da der Bus von Meiringen nach Göschenen erst gegen 14.45 Uhr bei unserem Zielort vorbeifahren sollte, hatten wir am Morgen noch ausreichend Zeit, nochmals die grandiose Umgebung zu geniessen und als Highlight für die Kinder standen noch ein paar Fahrten auf der ca. 70m langen Seilbahn an, welche sie gut gesichert über einen Graben sausen liess. So begann unser Abstieg schliesslich erst gegen 11.00 Uhr und führte uns nochmals hinab Richtung Sewenseeli. Die offenen und im Vergleich zu gestern sanfter abfallenden Wege versehen mit wunderbar herbstfarbigen Bergpflanzen sowie das tolle Bergpanorama gefiel uns sehr. Auf 1900 m.ü.M. (Rieter) machten wir dann wie auch andere Wanderer unsere Mittagspause womit wir wieder gestärkt in den Waldabschnitt eintauchten, welcher uns hinunter bis zur Sustenpassstrasse führte. Diese überquerten wir und folgten dann dem alten Saumweg abwärts entlang der Meienreuss bis nach Färnigen (1439 m.ü.M.). Um ca. 13.40 Uhr erreichten wir unser Ziel, wo wir dann schliesslich mit dem Bus wieder nach Göschenen fuhren.

Meine Bewertung: Gerade mit jüngeren Kindern fanden wir den direkten Aufstieg zur Hütte eher eintönig und steil, Vorteil ist jedoch der kurze Hüttenzustieg. Die Umgebung der Sewenhütte bietet dann allerdings sehr viele Highlights für die Kinder und das grandiose Bergpanorama erhellt auch das Erwachsenenherz. Der Hüttenweg via Rieter empfanden wir als sehr schön und deutlich attraktiver, obwohl auch diese Route oberhalb der Passstrasse lange durch den Wald führt.