Nationalpark - Margunet

1-Tageswanderung (T2)

Die Route im Schweizer Nationalpark nähe des Ofenpasses über Margunet startete ich Mitte Oktober 2017 beim ehemaligen Parkplatz P7 (keine Bushaltestelle mehr!) auf 1878 m.ü.M. Parkplätze und Bushaltestelle befinden sich offiziell bei "Il Fuorn/P6" auf 1794 m.ü.M. Ein Naturlehrpfad vermittelt zahlreiche Informationen entlang des Weges. Der Weg im "Val das Botsch" führte mich zunächst durch einen schönen Förenwald und später entlang eines oberflächlich trockenen Baches stets leicht aufwärts bis zum eindrücklich gelegenen Rastplatz. Nach der Bachüberquerung folgte ein kurzer, etwas steilerer Aufstieg wobei die nahen, eindrücklichen Berge mich immer wieder ins Staunen versetzten. Nach ca. 1 Stunde erreichte ich bereits Margunet auf 2328 m.ü.M, wo Bergdolen ihre Flugkünste zelebrieren und das Panorama einfach genial ist. Anschliessend folgte der zunächst etwas steile Zickzackweg ins "Val Stabelchod", wo ich dann schon bald den Rastplatz bzw. Beobachtungspunkt "Val da Stabelchod" erreichte, wo man am Hang des Piz Nair oft Hirsche & Gämse mit dem Fernglas beobachten kann.  Auch Adler oder Bartgeier kreisen hier vereinzelt. Da ich ohne Fernglas unterwegs war habe ich diesen Platz jedoch nur als Durchgangsstation benützt. Der schöne Weg folgte nun dem Bach entlang abwärts, wobei dieser drei mal über eine Holzbrücke zu überqueren war. Schliesslich erreichte ich die offene Alpweide der Alp Stabelchod, welche heute nur als Basis für die Parkwächter gilt, für Besucher ist sie nicht zugänglich. Der viele Tierkot auf den Wiesen zeugt davon, dass sich hier nachts wohl regelmässig Hirsche, Rehe & Gämsen aufhalten. Zum Schluss führt der Weg nochals durch einen Bergföhrenwald hinunter zur Hauptstrasse. Bei der Bushaltestelle / Parkplatz P8 auf 1887 m.ü.M. endete die Wanderung nach offiziell 3 Stunden.

Gut zu wissen: Im ganzen Nationalpark ist das Wandern nur auf den markierten Wegen erlaubt.

Meine Bewertung: kurze, sehr empfehlenswerte Wanderung ohne grössere technische Anforderungen.

 

Fotos


Nationalpark - Margunet