St.Gotthardpass

2108 m.ü.M.

Zahlen & Fakten

Passstrasse Göschenen (UR) - Gotthardpass - Airolo (TI)
Distanz (14 km) 27 km (13 km)
Passhöhe 2108 m.ü.M.
Max.Steigung 10%
Höhenunterschied 1002 m (von Göschenen) bzw. 967 m (von Airolo)
verbindet die Täler Urseren (UR) und das Valle Leventina (TI)
Wintersperre November bis Mai
Besonderes auf der Südseite Kopfsteinpflaster auf der alten Passstrasse ("Tremola")
Meine Route Ulrichen (VS) - Nufenenpass - Airolo (TI) - Gotthardpass - Göschenen (UR)
Bewertung sehr empfehlenswert
   

Allgemeines:
Die Sankt-Gotthard-Strasse verbindet auf einer Strecke von 110 Kilometern Altdorf (UR) mit Biasca (TI), die offizielle Passstrasse beginnt aber in Andermatt und endet in Airolo. Das erste Teilstück auf dem Abschnitt Amsteg-Göschenen wurde von 1819 bis 1826 erstellt, während die zweite Strasse, die über den Berg nach Airolo führt, von 1827 bis 1830 gebaut wurde. Von Andermatt führt eine fast gradlinige Strasse nach Hospental (1493 m.ü.M.), wo sich rechterhand die Abzweigung zum Furka-Pass (2431 m.ü.M.) befindet. Auf der Passhöhe angelangt erblickt man das alte Hospiz, einige neuere Gebäude und den auf 2108 Meter über Meer gelegene See. Praktisch auf Passhöhe, auf der Südseite, beginnt dann die vollkommen gepflasterte alte Gotthardstrasse ("Tremola") ihren Abstieg nach Airolo. Sie wird weiter unterhalten und ist für den Personenverkehr nur in den Sommermonaten kurz geöffnet. Die neue Strasse beginnt 100 Meter vom Hospiz, führt unter einer Galerie durch, dann durch einen Tunnel, kreuzt die alte Strasse auf der Höhe von Motto Bartola und umfährt schliesslich Airolo.