Vue des Alpes

1283 m.ü.M.

Zahlen & Fakten

Passstrasse Neuenburg - La-Chaux-de-Fonds
Distanz (15 km) 23 km (8 km)
Passhöhe 1283 m.ü.M.
Max.Steigung 9%
Höhenunterschied 849 m (von Neuenburg) bzw. 289 m (La-Chaux-de-Fonds)
Spezielles Rodelbahn auf der Passhöhe
Meine Route La-Chaux-de-Fonds - Roches - Tourne - Vue des Alpes - La-Chaux-de-Fonds
Bewertung empfehlenswert
   


Allgemeines:
Nach einer Zugfahrt durch abgelegene schöne Jura-Höhen starte ich in der bekannten Uhrenstadt La-Chaux-de-Fonds auf 992 m.ü.M. zur Tagestour über die drei Pässe Col des Roches, Col de la Tourne sowie den Col de la Vue des Alpes im Kanton Neuenburg. Auf der Hauptverkehrsachse fahre ich vom Bahnhof durch die Stadt La-Chaux-de-Fonds und Le Locle steigungsfrei zum ca. 10 km entfernten Col des Roches. Ganz unscheinbar steht hier an der Hauptstrasse die Passbeschilderung und kurz danach folgt sogar eine Bahnhof-Haltestelle mit dem gleichnamigen Namen. Hier im nahen Grenzgebiet zu Frankreich beginnt dann der erste Anstieg inmitten schöner Natur. Verkehrsarm verläuft die schmale Strasse vorbei an bunten Wiesen, weidenden Kühen, Pferden & Schafen sowie durch schöne, schattenspendende Waldgebiete. Kleine Hochebenen ermöglichen dabei immer wieder Erholungsphasen. Ein Wanderwegweiser auf dem «Grande Joux» zeigt, dass ich mich hier bereits auf einer Höhe von 1171 m.ü.M. befinde, also sogar 1 m höher als der kommende Pass, doch zunächst folgt tatsächlich nochmals eine Abfahrt hinunter nach Les-Ponts-de-Martel bevor der finale Anstieg zum Pass kommt. Auf dem Col de la Tourne, welchen ich nach total ca. 1h 45 min erreiche, habe ich dann Sicht hinunter auf den Neuenburgersee. Auch während der Abfahrt geben die Bäume teilweise kurze Sicht zum See frei, aber die Sichtverhältnisse lassen nur wenig Fernsicht zu. In Boudevillier beginnt dann der letzte Anstieg auf den höchsten der drei Pässe. Knackig geht’s auf breiter Strasse immer in gleicher Richtung den Jurahügeln entlang aufwärts, die Szenerie verändert sich dabei auf den ca. 8 km kaum. Die vielen Beschilderungen zur "Vue des Alpes» schüren Erwartungen, die am heutigen Tag dann auf 1283 m.ü.M. mangels Fernsicht nicht ganz erfüllt werden können. Mit über 1000 Höhenmetern in den Beinen freue ich mich dann auf eine letzte Abfahrt hinunter nach La-Chaux-de-Fonds, wo die schöne Tour im Neuenburger Jura nach 54 km endet.