Umbrailpass & Stilfserjoch

2503 m.ü.M.

Zahlen & Fakten

Passstrasse Sta Maria (GR) - Umbrail Pass
Distanz 13,4 km
Passhöhe 2503 m.ü.M.
Max.Steigung 12%
Höhenunterschied 1128 m
verbindet das Val Münstair (GR) mit dem Addatal bei Bormio (I)
Wintersperre November bis Mai
Besonderes höchster Alpenpass der Schweiz
Meine Route Sta.Maria - Glurns (I) - Stilfserjochpass (2758 m.ü.M.) - Umbrailpass - Sta.Maria
Bewertung sehr empfehlenswert (inkl. Route über das Stilfserjoch)
   

Allgemeines:
Der Umbrailpass (ital. auch Giogo di Santa Maria, früher auch "Wormser Joch") ist ein Gebirgspass an der Grenze zwischen Italien und der Schweiz. Er verbindet auf 2'503 m ü. M. das Val Münstair bei Santa Maria (GR) mit dem Addatal bei Bormio. Er ist der höchstgelegene Autopass der Schweiz. Unmittelbar hinter der Passhöhe beginnt die "Südwest-Rampe" auf das Stilfserjoch (Pass auf 2758 m.ü.M.) Die Strasse ist von Mai bis Oktober generell gut befahrbar. Auf schweizerischer Seite bestehen etwa 2,5 km aus einem Naturbelag mit offenem Weidegang. Der nicht geteerte Streckenabschnitt befindet sich zwischen 1.800 und 2.000 m.ü.M. Der Pass ist zwar auch nachts befahrbar, allerdings ist er dann einer Sackgasse gleich, da die Grenze nach Italien ab 22:00 Uhr geschlossen ist.