Les Pontins

1110 m.ü.M.

Zahlen & Fakten

Passstrasse St.Imier (BE) - Les Pontins - Neuenburg (NE)
Distanz (5 km) 27 km (22 km)
Passhöhe 1110 m.ü.M.
Max.Steigung 10%
Höhenunterschied 137 m (von St.Imier) bzw. 676 m (Neuenburg)
verbindet die Kantone Bern und Neuenburg
Spezielles Weiterfahrt über den Col du Chasseral möglich
Meine Route St.Imier - Les Pontins - Col du Chasseral - Nods - Twann - Biel (38 km)
Bewertung empfehlenswert
   

Allgemeines:
Vom Bahnhof St.Imier auf 793 m.ü.M. beginnt schon bald der ca. 12 km lange Anstieg. In 3-4 Kehren und durch Waldgebiete gehts zunächst etwas steil hoch, bis man eine Ebene mit ein paar Häusern erreicht. Hier sah ich morgens auf einem offenen, sonnigen Feld tatsächlich einen Fuchs, als er mich sah, rannte er ca. 200m über das Feld und auf die andere Strassenseite in den Wald. Auch Kühe & Pferde kann man auf dieser Route öfters entdecken. Dann erreicht man den Col des Pontins auf 1110 m.ü.M. Eigentlich deutet hier gar nichts auf diesen Pass hin, auch kein Strassenschild. Nur dank der Beschriftung an einer Hauswand wurde ich überhaupt darauf aufmerksam. Abgesehen von einem Restaurant und einem Wanderwegweiser gibts hier kaum etwas. Die Passstrasse würde nun offiziell hinunter nach Neuenburg gehen. Da mein Ziel jedoch der Col du Chasseral ist, biege ich bei der nächsten Kreuzung nach links ab. Es folgt das Skigebiet "Les Bugnenets-Savagnières" zur Rechten, ab hier wird die Strasse dann einspurig, was besonders an den sonnigen Wochenenden aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens etwas mühsam ist, wie mir ein ortskundiger Biker erzählte. Die Route wird nun noch schöner, abwechslungsreicher, die Landschaft grün und ich erlebte kaum Verkehrsaufkommen. Nach ca. 75min erreichte ich schliesslich den Col du Chasseral auf 1502 m.ü.M. Die verschneiten Alpen & der Bielersee geben zusammen mit dem saftigen Grün der Hügellandschaft ein sehr schönes Bild ab. Eine Stichstrase führt noch zum Restaurant (ca. 1300m entfernt ohne relevante Höhenmeter) sowie zum grossen, fast etwas kunstvoll wirkenden Sendeturm. Die Abfahrt auf weiterhin einspuriger Strasse ist zwar manchmal etwas holprig, führt dann erneut durch Waldstücke und via den kleinen Ortschaften Nods (885 m.ü.M.), Diesse und Lamboing nochmals rasant abwärts parallel zum Twannbach (welchen man kaum sieht) hinunter in die schöne Ortschaft Twann direkt am Bielersee.  Eine lohnende Wanderung ist hier sicher die Route Magglingen - Twann mit der sehr schönen Twannbachschlucht, von der Strasse aus habe ich jedoch keinen Zugang wahrgenommen bzw. bin vielleicht einfach zu schnell vorbeigerast. In Twann fuhr ich durch die schöne, kleine Alstadt mit div. Läden & Restaurants und folgte dann dem schmalen, schönen Fahrrrad- und Fussgängerweg entlang des Bielersees bis nach Biel.