Forcola di Livigno

2315 m.ü.M.

Zahlen & Fakten

Passstrasse La Motta (GR) - Forcola di Livigno - Livigno (Italien)
Distanz (5 km) 19 km (14 km)
Passhöhe 2315 m
Max.Steigung 12%
Höhenunterschied ca. 342 m (La Motta) bzw. 499 m (von Livigno)
verbindet die Schweiz mit der Lombardei in Italien
Wintersperre November bis ca. Juni
Besonderes Alternativ: Weiterfahrt über den Berninapass möglich
Meine Route Samedan - Berninapass - Forcola di Livigno - Ova Spin - Zernez
Bewertung sehr empfehlenswert
   

Allgemeines:
Die Route über den Forcola di Livigno lässt sich wunderbar mittels einer Schweiz-Italienischen Rundtour über den Berninapass verbinden. Nachdem ich in Samedan gestartet und den Berninapass erreicht hatte, unterbrach ich meine Abfahrt nach ca. 3,5 km noch vor der Ortschaft La Motta um dann auf einer Höhe von ca. 2050 m.ü.M. links in die Passstrasse zum Forcola di Livigno abzubiegen. Nach einem ca. 4 km kurzen, aber knackigen  Anstieg erreichte ich die Grenze zu Italien sowie die Passhöhe des Forcola di Livigno auf 2315 m.ü.M. Auf italienischem Boden gings nun abwärts nach Livigno bzw.  dem schönen, gleichnamigen Stausee auf 1816 m.ü.M.
Wichtige Info: Wenn sich die Strasse beim Lago di Livigno Richtung Norden abwendet (Grenze und Staumauer), gibt es für Fahrradfahrer nur 2 Möglichkeiten durch den Munt la Schera-Tunnel zu kommen: Entweder man wartet bei der Grenze auf den nächsten Bus (Wartezeiten von über 1 Stunde möglich), oder man fragt einen Liefer- oder Lastwagenfahrer ob er Dich samt Bike durch den einspurigen, 3,5 km langen Tunnel zurück in die Schweiz fahren kann. Eine andere Möglichkeit besteht nicht, da das Befahren des Tunnels mit Fahrrädern im Jahre 2008 verboten wurde.