Pragelpass

1550 m.ü.M.

Zahlen & Fakten

Passstrasse Riedern (GL) - Muotathal (Sz)
Distanz (20 km von Riedern) 33 km (13 km von Muotathal)
Passhöhe 1550 m.ü.M.
Max.Steigung 18% (!) auf der Südwestseite bzw. 14% (!) auf der Nordostseite
Höhenunterschied 1041 m (von Riedern) bzw. 942 m (von Muotathal)
Besonderes Strasse mehrheitlich einspurig - gewisse Abschnitte an den Wochendenden für motorisierte Fahrzeuge gesperrt
Wintersperre Oktober bis Juni
Meine Route Glarus - Pragelpass - Schwyz
Bewertung Anspruchsvoller Pass in sehr schöner Landschaft -> sehr empfehlenswert
   

Allgemeines:
Weil sich das Wetter im November nochmals schön und (fast) mild zeigte, konnte ich den aufgrund der happig steilen Passanstiege gefürchteten Pragelpass nun endlich kennen lernen.  Die Vorfreude auf diese Challenge war gross, vor allem auch weil die Pragelpass Strasse durch sehr schöne Landschaften führt. Von Glarus aus folgte ich grösstenteils der offiziellen Veloroute 83. Mein erstes Zwischenziel nach über 350 Höhenmeter war der schöne Klöntalersee, welchen ich nach ca. 45 min erreichte. Während der ca. 5 km langen Fahrt entlang der ebenen Seestrasse konnte ich den Beinen wieder etwas Erholung gönnen. Danach gings auf meist einspuriger Strasse teils knackig bergauf, teilweise durch Waldabschnitte aber immer umgeben von schöner Berglandschaft, der blaue Himmel vor Augen. Vom Pragelpass gings dann mit heissen Bremsen (und im Schatten teils rutschiger Unterlage) mal langsam, mal schneller abwärts bis hinunter nach Muotathal. Von da waren es noch ca. 15 km bis zum Hauptbahnhof in Schwyz.