Jaunpass

1508 m.ü.M.

Zahlen & Fakten

Passstrasse Broc (Kt. Freiburg) - Jaunpass - Reidenbach (Kt. Bern)
Distanz (25 km) 33 km (8 km)
Passhöhe 1508 m.ü.M.
Max.Steigung 14%
Höhenunterschied 842 m (von Broc) bzw. 712 m (von Reidenbach)
verbindet das Greyerzerland (FR) mit dem Simmental (BE)
Wintersperre keine
Meine Route Fribourg - Broc - Jaunpass - Reidenbach - Spiez (85 km)
Bewertung sehr empfehlenswert
   

Allgemeines:
Von Freiburg fuhr ich ab 07.30 Uhr bei Sonnenschein südwärts zur Ortschaft Marly und dann über die Saane auf der Route de la Gruyère auf eine Art Hochebene und durchfuhr diverse kleinere Dörfer um ca. 720 m.ü.M. Nach den ersten ca. 256 Höhenmetern gings dann in der Nähe von Broc bei der Kreuzung nach Links Richtung Jaun. Hier erlebte ich fast mein "blaues Wunder". Denn aufgrund einer grösseren Strassensanierung war der Strassenabschnitt Richtung Jaun für Fussgänger und Fahrradfahrer gesperrt. Nach einem kurzen Gespräch und wahrscheinlich hilflosem Dreinschauen meinerseits wurde mir dann die Durchfahrt genehmigt mit der Bitte, den ca. 600m langen Streckenabschnitt möglichst in hohem Tempo zu bewältigen, bergaufwärts... Dankbar dass meine Reise bis hier hin nicht vergebens war drückte ich also in die Pedalen. Mit bis zu 14% Steigung blieb der Aufstieg zunächst recht fies. Im Verlaufe wurde die Steigung etwas moderater und so erreichte ich nach Fahrt durch eine Gallerie sowie einem ca. 170 m langem Tunnel zunächst die Dörfer "Im Fang" (922 m.ü.M.) bzw. Jaun (1015 m.ü.M.) und gegen 11.00 Uhr dann die Passhöhe. Schwungvoll gings dann abwärts, im Blickfeld immer wieder leicht verschneite Berge. Die Haarnadelkurven (Kehren) forderten die Bremsbeläge und mit der Ankunft in Reidenbach folgte ich schliesslich dem Verlauf der Simme im Simmental. Vorbei an einigen sehr schönen kleinen Dörfern mit den bekannten Simmentaler (Bauern-) Häuser fuhr ich bis an den Thunersee nach Spiez, wo diese Etappe gegen 13.00 Uhr und mit ca.  1100 Höhenmetern in den Beinen, endete.